Spiegelsaal

Andrea Wolfensberger, Yes, I do!, 2022, Wellkarton, Schellack, Pigment; Museum Morsbroich, Leverkusen

 

Im Rahmen der Werkstatt Morsbroich 2022–26 arbeitet die Schweizer Künstlerin Andrea Wolfensberger (*1961 in Zürich) zurzeit an einem ortsspezifischen Skulpturenensemble für den historischen Spiegelsaal, das auf den Klangbildern der gesprochenen Wörter »Ja« und »Nein« basiert. Die verwendeten Tonaufzeichnungen stammen von Menschen aus Leverkusen, die eine klare Zusage oder eine klare Absage mündlich gegeben haben. Andrea Wolfensberger nimmt damit Bezug auf die regelmäßig durch das Leverkusener Standesamt im Spiegelsaal durchgeführten Trauungen wie auch auf die Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen des Museum Morsbroich.

Das erste realisierte Objekt Yes, I do! (2022) basiert sowohl auf einem laut gesprochenen »I do« wie auf einem leise gesprochenen »Nein«. Es bildet eine Mehrstimmigkeit, da nur in sehr wenigen Fällen im Leben ein absolutes »Ja« oder ein absolutes »Nein« gilt. Je nach Standpunkt der betrachtenden Person ermöglicht die Struktur des gewählten Materials – die Wellpappe – Durchsichten, wirkt transparent und leicht oder aber schwer und undurchsichtig. Das Objekt kann als Trau- oder Diskussionstisch benutzt, aber auch in alle Richtungen gewendet und neu positioniert werden, so dass unterschiedliche skulpturale Setzungen im Spiegelsaal des Museum Morsbroich gemacht werden können.

Momentan arbeitet Andrea Wolfensberger an einem weiteren Objekt, das zukünftig als weitere skulpturale Setzung das bereits existierenden Objekt Yes, I do! ergänzen wird.

Spiegelsaal

Andrea Wolfensberger, Yes, I do!, 2022, Wellkarton, Schellack, Pigment; Museum Morsbroich, Leverkusen

 

Im Rahmen der Werkstatt Morsbroich 2022–26 arbeitet die Schweizer Künstlerin Andrea Wolfensberger (*1961 in Zürich) zurzeit an einem ortsspezifischen Skulpturenensemble für den historischen Spiegelsaal, das auf den Klangbildern der gesprochenen Wörter »Ja« und »Nein« basiert. Die verwendeten Tonaufzeichnungen stammen von Menschen aus Leverkusen, die eine klare Zusage oder eine klare Absage mündlich gegeben haben. Andrea Wolfensberger nimmt damit Bezug auf die regelmäßig durch das Leverkusener Standesamt im Spiegelsaal durchgeführten Trauungen wie auch auf die Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen des Museum Morsbroich.

Das erste realisierte Objekt Yes, I do! (2022) basiert sowohl auf einem laut gesprochenen »I do« wie auf einem leise gesprochenen »Nein«. Es bildet eine Mehrstimmigkeit, da nur in sehr wenigen Fällen im Leben ein absolutes »Ja« oder ein absolutes »Nein« gilt. Je nach Standpunkt der betrachtenden Person ermöglicht die Struktur des gewählten Materials – die Wellpappe – Durchsichten, wirkt transparent und leicht oder aber schwer und undurchsichtig. Das Objekt kann als Trau- oder Diskussionstisch benutzt, aber auch in alle Richtungen gewendet und neu positioniert werden, so dass unterschiedliche skulpturale Setzungen im Spiegelsaal des Museum Morsbroich gemacht werden können.

Momentan arbeitet Andrea Wolfensberger an einem weiteren Objekt, das zukünftig als weitere skulpturale Setzung das bereits existierenden Objekt Yes, I do! ergänzen wird.

Veranstaltungen

Familien Aktionstag Frühe Hilfen
13. Oktober

11 bis 17 Uhr

Familien Aktionstag Frühe Hilfen
Und jetzt wird's bunt

Behind the scenes: Die Werkstatt Morsbroich
26. September

Behind the scenes: Die Werkstatt Morsbroich
Führung und Workshop mit Andrea Wolfensberger
Donnerstag, 26.09.2024, 16 bis 18 Uhr

Abschlussveran-staltung im Proberaum „Eine Amputation ist noch lange kein Beinbruch“
6. Oktober

16 Uhr


„Eine Amputation ist noch lange kein Beinbruch“ – letzte Probestunde

Einführungs-veranstaltung
17. September

16 Uhr

Einführungsveranstaltung für Leher:innen, Erzieher:innen und Multiplikator:innen zur Ausstellung „gegen den Himmel. contre le ciel“