Spiegelsaal

Andrea Wolfensberger, Yes, I do!, 2022, Wellkarton, Schellack, Pigment; Museum Morsbroich, Leverkusen

 

Im Rahmen der Werkstatt Morsbroich 2022–26 arbeitet die Schweizer Künstlerin Andrea Wolfensberger (*1961 in Zürich) zurzeit an einem ortsspezifischen Skulpturenensemble für den historischen Spiegelsaal, das auf den Klangbildern der gesprochenen Wörter »Ja« und »Nein« basiert. Die verwendeten Tonaufzeichnungen stammen von Menschen aus Leverkusen, die eine klare Zusage oder eine klare Absage mündlich gegeben haben. Andrea Wolfensberger nimmt damit Bezug auf die regelmäßig durch das Leverkusener Standesamt im Spiegelsaal durchgeführten Trauungen wie auch auf die Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen des Museum Morsbroich.

Das erste realisierte Objekt Yes, I do! (2022) basiert sowohl auf einem laut gesprochenen »I do« wie auf einem leise gesprochenen »Nein«. Es bildet eine Mehrstimmigkeit, da nur in sehr wenigen Fällen im Leben ein absolutes »Ja« oder ein absolutes »Nein« gilt. Je nach Standpunkt der betrachtenden Person ermöglicht die Struktur des gewählten Materials – die Wellpappe – Durchsichten, wirkt transparent und leicht oder aber schwer und undurchsichtig. Das Objekt kann als Trau- oder Diskussionstisch benutzt, aber auch in alle Richtungen gewendet und neu positioniert werden, so dass unterschiedliche skulpturale Setzungen im Spiegelsaal des Museum Morsbroich gemacht werden können.

Momentan arbeitet Andrea Wolfensberger an einem weiteren Objekt, das zukünftig als weitere skulpturale Setzung das bereits existierenden Objekt Yes, I do! ergänzen wird.

Spiegelsaal

Andrea Wolfensberger, Yes, I do!, 2022, Wellkarton, Schellack, Pigment; Museum Morsbroich, Leverkusen

 

Im Rahmen der Werkstatt Morsbroich 2022–26 arbeitet die Schweizer Künstlerin Andrea Wolfensberger (*1961 in Zürich) zurzeit an einem ortsspezifischen Skulpturenensemble für den historischen Spiegelsaal, das auf den Klangbildern der gesprochenen Wörter »Ja« und »Nein« basiert. Die verwendeten Tonaufzeichnungen stammen von Menschen aus Leverkusen, die eine klare Zusage oder eine klare Absage mündlich gegeben haben. Andrea Wolfensberger nimmt damit Bezug auf die regelmäßig durch das Leverkusener Standesamt im Spiegelsaal durchgeführten Trauungen wie auch auf die Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen des Museum Morsbroich.

Das erste realisierte Objekt Yes, I do! (2022) basiert sowohl auf einem laut gesprochenen »I do« wie auf einem leise gesprochenen »Nein«. Es bildet eine Mehrstimmigkeit, da nur in sehr wenigen Fällen im Leben ein absolutes »Ja« oder ein absolutes »Nein« gilt. Je nach Standpunkt der betrachtenden Person ermöglicht die Struktur des gewählten Materials – die Wellpappe – Durchsichten, wirkt transparent und leicht oder aber schwer und undurchsichtig. Das Objekt kann als Trau- oder Diskussionstisch benutzt, aber auch in alle Richtungen gewendet und neu positioniert werden, so dass unterschiedliche skulpturale Setzungen im Spiegelsaal des Museum Morsbroich gemacht werden können.

Momentan arbeitet Andrea Wolfensberger an einem weiteren Objekt, das zukünftig als weitere skulpturale Setzung das bereits existierenden Objekt Yes, I do! ergänzen wird.

Veranstaltungen

Behind the Scenes: Feiertag-Farben-Special mit Harald F. Müller
28. Dezember, 29. Dezember

Behind the Scenes: Feiertag-Farben-Special mit Harald F. Müller
28. und 29.12., 11 bis 15 Uhr

Behind the Scenes: Johanna von Monkiewitsch
1. Dezember

Behind the Scenes: Johanna von Monkiewitsch
Sonntag, 1. Dezember, 11 bis 13 Uhr

Mein theurer Fritz, ...
1. Dezember

14:30 bis 16:30 Uhr

Historische Führung mit Aperitif

Tickets buchbar unter: https://leverkusen-kultur.reservix.de/p/reservix/group/476819


1857 erwarb Samtfabrikant Friedrich Wilhelm von Diergardt das Schloss Morsbroich...

Slow Art
24. November, 15. Dezember, 19. Januar

11 Uhr

Wir lassen uns Zeit. Werkbetrachtung im Sitzen